Cosplay Fotowettbewerb

Thema
@@@@ Nightmare before AniNite @@@@

Kategorien:

  1. Puristen: Du fotografierst gerne, bearbeitest deine Bilder aber nicht? Dann bist du hier richtig.
  2. Effekthascher: Du kannst mit dem Reparaturwerkzeug, Histogramm, Teiltonung, RAW, Liquify, und Ebenen was anfangen? Dann solltest du dein Foto hier einreichen. Hier soll noch immer das Foto im Vordergrund stehen. Sämtliche Bearbeitung soll das Bild nur ergänzen.
  3. Spezial: Hier geht es nicht um das ursprüngliche Foto, sondern nur um das fertig bearbeitete Gesamtwerk. Zeig was du kannst und entscheide die Spezial-Gruppe für dich. Bearbeitung ist explizit erwünscht!

Allgemeine Regeln:

  1. Pro Teilnehmer darf nur ein Bild am Wettbewerb teilnehmen.
  2. Moralisch bedenkliche, anstößige, diskriminierende, rassistische, gewaltverherrlichende oder pornografische Bilder sind von der Teilnahme ausgeschlossen.
  3. Auf dem Foto muss mindestens ein/e Cosplayer/in zu sehen sein.
  4. Mit dem Einsenden des Bildes erklärt der Teilnehmer sich damit einverstanden, dass der Verein AniManga das Bild im Zuge der AniNite und ähnlich gearteten Veranstaltungen des Vereins, nutzen und veröffentlichen darf.
  5. Das eingereichte Bild muss mindestens 2000 x 3000 Pixel haben und als JPG ohne Wasserzeichen abgegeben werden.
  6. Durch die Teilnahme am Wettbewerb bestätigt der/die Teilnehmer:
    • Die Wettbewerbsregeln gelesen und verstanden zu haben, sowie ihnen zuzustimmen.
    • Das eingereichte Werk selbst erzeugt zu haben.
    • Das eingereichte Werk ausschließlich für diesen Wettbewerb angefertigt zu haben. (Stichtag ist der 29.06.2018)
    • Das eingereichte Werk vor dem Wettbewerbsende nirgends veröffentlicht zu haben.
    • Alle Rechte am angefertigten Bildmaterial zu besitzen (ausdrückliches Verbot der Verwendung von Stock-Material).
    • Zusätzlich zum bearbeiteten Bild auch das unbearbeitete Original (jpg oder RAW) abzugeben (so wie es von der Kamera gespeichert wurde).

Für die einzelnen Kategorien gibt es einige Sonderregeln:

  1. Puristen:
    • Alles was die Kamera von sich aus kann (Effektfilter, Kontrast, Ausschnitt usw.) ist erlaubt.
    • Weitere Bearbeitung am Bild ist nicht gestattet.
  2. Effekthascher:
    • Bearbeitung ist grundsätzlich erlaubt sofern nur eigene Materialien verwendet werden.
  3. Spezial:
    • Stock-Material ist erlaubt, sofern es rechtmäßig erworben wurde! Für alle verwendeten Effekte müssen aber vom Teilnehmer die entsprechenden Rechte erworben sein. Bei der Verwendung von Stock-Material muss der Urheber des Stock-Material im Begleittext genannt werden.

Benötigte Information:

  1. „In welcher Kategorie soll das Bild antreten?“
  2. „Welcher Charakter ist auf dem Foto zu sehen?“ (Aus welchen Anime/Manga und welche Cosplayer/in.)
  3. „Wer hat das Foto gemacht?“ (Name, Künstlername und Kontaktmöglichkeit)
  4. „Wie steht das Bild im Bezug zum Wettbewerbs-Thema?“ (Wie passt dein Bild zum Thema?)

Damit die Jury die Bearbeitung besser beurteilen kann, ist es hilfreich bei starker Bearbeitung auch Screenshots der einzelnen Bearbeitungsschritte mitzuschicken.
Es gibt 3 Jurymitglieder. Sie bleiben anonym, außer sie wollen sich dazu öffentlich bekennen.

Das fertige Bild, sowie alle zusätzlichen Informationen bitte rechtzeitig an uns
über das Kontaktformular über den Bereich „Cosplay-Foto WB“ schicken.

Einsendeschluss ist der 17.08.2018 23:59 Uhr, Ortszeit Wien.

Bei Fragen zum Wettbewerb oder den Regeln zögert bitte nicht uns über das Kontaktformular zu fragen.

 

Viel Spaß beim Mitmachen!
Euer Wettbewerbsleiter