Character Cosplay

 Bitte lies dir die Regeln aufmerksam durch. Verstöße gegen die Regeln können sowohl zu Punkteabzügen, als auch zum Ausschluss vom Wettbewerb führen!

Die Anmeldung muss spätestens bis zum 22.08.2018 um 17:08 Uhr und 18 Sekunden geschickt bzw. hochgeladen worden sein!

Teilnehmer: 1 Person, 2 Personen oder eine Gruppe (ab 3 Personen)
Läuft am: Freitag
Bühnenzeit: 1 – 3 Minuten (Einzel), 1 – 5 Minuten (Duo), 1 – 7 Minuten (Gruppe)
Stagehands: Helfer erlaubt. Helfer “helfen” nur und dürfen nicht zu viel zum Auftritt beitragen.
Teilnehmer, die ihren Auftritt zusammen absolvieren, gelten als Gruppe und werden als solche bewertet.

Kostüme:  Manga, Anime, Games, Movies, J-Rock, J-Pop

Die Bewertung erfolgt in einer Runde:

  1. Runde nur auf der Bühne (Bewertung der Performance)

Dieser Wettbewerb legt sein Hauptaugenmerk auf die schauspielerischen Fähigkeit des Cosplayers. Es gilt das Wesen der Figur leibhaftig darzustellen.

 

Regeln zum Charakter -Wettbewerb

  1. Mit der Teilnahme am Wettbewerb erklärt sich die teilnehmende Person mit diesen Regeln einverstanden. Die AniNite behält sich vor, Personen vom Auftritt bei Regelverstoß auszuschließen!
  2. Während der Liveshow dürfen keine Besucher gefährdet werden: sei es durch das Kostüm, durch das Abschießen von Gegenständen oder andere gefährliche Handlungen die zu Verletzungen führen können. Die gezeigten Posen, Szenen und Darstellungen müssen jugendfrei sein und dürfen nicht dem Ruf der Veranstaltung bzw. der Sponsoren schaden. Um Rücksicht auf Minderjährige zu nehmen, sind gewalttätige/sexuelle Auftritte zu unterlassen. Sollte diese Regel missachtet werden, wird der Auftritt von der Bereichsleitung abgebrochen und der/die Cosplayer/in wird disqualifiziert.
  3. Man kann beim Charakter Cosplay einzeln antreten (1 Person), Zeitlimit max. 3 Minuten.
  4. Man kann bei Charakter Cosplay zu zweit antreten (2 Personen), Zeitlimit max. 5 Minuten.
  5. Man kann bei Charakter Cosplay als Gruppe antreten (ab 3 Personen), Zeitlimit max. 7 Minuten.
  6. Beim Charakter Cosplay wird bei der Liveshow auf der Bühne nur die Performance bewertet.
  7. Crossover sind erlaubt. In einer Gruppe dürfen mehrere Charaktere aus verschiedenen Manga, Anime, Filmen, Videospielen und J-Musik vorkommen.
  8. Auf der Bühne sind verboten:
    – Flüssigkeiten jeglicher Art (auch Kunstblut, dass sich NICHT getrocknet am Körper befindet), die Bühne darf in keinster Weise beschädigt oder besudelt werden.
    – Herabwürdigungen von real existierenden Personen,
    – Waffen (die nicht vom AniNite-Team geprüft und zugelassen wurden),
    – jugendgefährdende Gesten und Ausdrücke.

Die Kostüme dürfen nicht zu freizügig sein, d.h. Oberkörper, Intimbereich und Po müssen ausreichend von Kleidung bedeckt sein, das gilt für beide Geschlechter. Den Zuschauern oder anderen Teilnehmern darf im Zuge der Performance durch den Gebrauch von Waffen, das Werfen (harter) Gegenstände oder die zur Schau Stellung expliziter, erotischer Handlungen und / oder Darstellungen auf der Bühne nicht geschadet werden.
Die Cosplayer sind dazu angehalten, auch auf die jüngsten Zuschauer Rücksicht zu nehmen. Es kommen die in Österreich geltenden Jugendschutzbestimmungen zur Anwendung.
Es soll an dieser Stelle erinnert werden dass die Convention eine Null-Toleranz-Politik gegenüber Alkohol und Drogen vertritt.

  1. Bühnenbild: Requisite (Props Comission): Die Cosplayer können ihre Performance mit selbstangefertigten Requisiten und Bühnenelementen unterstützen.
  2. Stagehands (=Helfer) sind erlaubt, sollten aber keinen wesentlichen Einfluss auf die Performance haben. Wenn die Jury entscheidet, dass der Einfluss zu massiv ist, sprich die Handlung ohne die Stagehands nicht funktioniert hätte oder unschlüssig wäre, wird die Stagehands als Teilnehmer betrachtet.
  3. Musik & Bilder sind bei den Anmeldungen mit zu schicken, die Musik und Bilder müssen deutlich für den Auftritt beschriftet sein!
  4. Bühnengeschehen: Der Inhalts der Aufführung muss in einer kurzen Beschreibung
    (1 – 3 Sätze) erläutert werden.
  5. Musik-Regie: Die gewünschte Musik muss bei der Anmeldung als Anhang mitgeschickt werden. Jeder Cosplayer wählt seine Musik selbst aus. Idealerweise ist das Musikstück bereits geschnitten und muss nur noch abgespielt werden. – Bei ungeschnittenen Files, bitte genaue Anweisungen mitschicken, ab welcher Stelle des Liedes (Zeit: xx:xx – yy:yy) die Musik abgespielt werden soll. Diese Anweisungen müssen in Form eines PDFs zusammen mit den restlichen Daten (siehe Anmeldung) mitgeschickt werden. Die Regie-PDFs werden sofort nach Eingang der Anmeldung an die Technik weitergeleitet. Eine Änderung der Regieanweisungen vor Ort ist nicht mehr möglich.
    Bitte ebenfalls genaue Anweisungen mitschicken, wann im Auftritt (Stichwort, Geste) das Lied abgespielt werden soll bzw. alles was für die Technik wichtig sein könnte.
  6. Licht-Regie: Hinsichtlich des Lichts können wir leider keine Special-Effects oder Regieanweisungen anbieten.

WICHTIG: Seine Bereitschaft mit der Performance zu beginnen, signalisiert der Teilnehmer durch  Betreten einer im Offstage (in unmittelbarer Nähe zur Bühne) angebrachten Markierung. Erst nach Einnahme dieser Position wird das Bühnenlicht eingeschalten.

  1. Mikro – Regie: ACHTUNG! Die Mikros und Headsets aktivieren sich erst wenn der Cosplayer auf der Bühne ist. Aus dem Off Gesprochenes sollte daher als MP3 – Datei inklusive Erläuterung (z.B. Zeitpunkt, Stichwort, Handzeichen) hinsichtlich des Abspielzeitpunktes bei Anmeldung mitgeschickt werden.
  2. Technische Geräte (die von der Aninite zur Verfügung gestellt werden, insbesondere Hand-Mikrofone) sind pfleglich zu behandeln. Jeder haftet für die von ihm verursachten Schäden selbst!
  3. Dauer des Auftritts: Dauer des Auftritts: Der Cosplayer hat die Möglichkeit, sich innerhalb seines Zeitlimits auf der Bühne zu präsentieren. Wir behalten uns das Recht vor, bei Überschreitung der Dauer, den Auftritt sofort zu beenden. Dies geschieht im Rahmen der Fairness gegenüber den anderen Cosplayern, die sich auch an die Regeln bezüglich der Dauer des Auftrittes halten müssen.
  4. Waffen: Es sind keine echten Waffen zugelassen! Alle Waffen werden beim Einlass von unseren Aninite-Security Mitarbeitern überprüft. Bei sicherheitstechnischen Bedenken behalten wir uns vor Waffen für den Auftritt nicht zuzulassen!
    Nicht erlaubte Waffen müssen beim Eingang abgegeben werden. Falls diese für Cosplayaufführungen benötigt werden, MUSS dies unbedingt bei der Security UND der Cosplay-Jury angegeben werden! Anderenfalls kann es sein, dass eure Waffen nicht für die Vorstellung verfügbar sind!
    Selbstgebaute Waffen müssen Larp-fähig (ungeeignet andere damit zu verletzten) sein.
  5. Die Anmeldung muss spätestens bis zum 22.08.2018 um 17:08 Uhr und 18 Sekunden geschickt bzw. hochgeladen worden sein, inklusive der Refernz-Bilder des Charakters, den ihr cosplayt, und Fotos des fertigen Cosplays!
  6. Alle Teilnehmer müssen pünktlich 20 min. vor Beginn der Liveshow an der Bühne (im Backstage Bereich) erschienen sein. Cosplaygruppen müssen vollzählig sein (ansonsten droht Ausschluss vom Wettbewerb).
    Wer sich mehr als 5 Minuten verspätet wird disqualifiziert!
    Jedem Cosplayer ist es gestattet einen Assistenten mitzubringen, welcher die persönlichen Belange des Cosplayers betreut und sich deshalb nahe der Bühne aufhalten darf. Der Cosplayer selbst soll sich bitte vor und nach Beginn des Wettbewerbes nicht mehr von der Bühne entfernen!
  7. Die Cosplayer erhalten in der Reihenfolge ihrer eingehenden Anmeldungen eine Startnummer. Diese Startnummern sind verbindlich, denn sie bestimmen die Reihenfolge des Auftritts (Bühne). Nicht-Erscheinen wird als Rücktritt gewertet!!
  8. Wir bitten alle Cosplayer, sich nach Möglichkeit zu Hause bzw. in ihren Hotelzimmern anzukleiden, zu stylen und zu schminken, da Umkleiden nur in begrenztem Maße zur Verfügung stehen. Haare in den Waschbecken oder haarsprayvernebelte Sanitäreinrichtungen sind unfair den anderen Aninite-Besuchern gegenüber und die Verursacher können für die Reinigung der sanitären Anlagen haftbar gemacht werden.
  9. Die Teilnehmer müssen mindestens 7 Jahre alt sein.

 

Falls du noch Fragen zum Cosplay hast oder etwas unklar ist, sende uns diese bitte über das Kontaktformular an uns, wir helfen dir gerne weiter.