Figuren Fotowettbewerb

Auch in diesem Jahr sind Figuren Fotografen und Sammler gleichermaßen gefordert, denn der Figuren Fotowettbewerb „I figured it out“  im Rahmen der AniNite und in Zusammenarbeit mit „Moe University“ geht in die zweite Runde!

Bei diesem Wettbewerb stehen Eure Anime- und Actionfiguren mal ausnahmsweise nicht in der Vitrine, sondern im Mittelpunkt. Denn etwas in Szene gesetzt und mit dem richtigen Licht, stehen die kleinen Figuren ihrem großen Pendant, den Cosplayfotos um nichts nach.

Also schnappt Euch eine Kamera (vom Smartphone bis zur professionelle Spiegelreflex ist dabei alles erlaubt.), sowie eine oder mehrerer Eurer Figuren und macht damit ein
möglichst ansprechendes Foto. Dabei könnt ihr Eurer Kreativität freien Lauf lassen!

Da es sich jedoch um einen Wettbewerb handelt, sind auch hier ein paar Regeln zu beachten:

  • Ihr könnt zwischen zwei Kategorien wählen:
  1. „Straight out of the Cam“
    Hier könnt Ihr mit Euren Bildern teilnehmen, welche lediglich mit minimaler Bearbeitung und Bildretusche geschaffen wurden. Es ist in dieser Kategorie also durchaus erlaubt, nachträglich am PC die Helligkeit, den Kontrast oder den Bildausschnitt anzupassen. Eine massive Bildbearbeitung (also Filter, Effekte, Collagen mit anderen Elementen, oder Texte) ist hier  jedoch nicht erlaubt.
  2. „Everything is possible“
    In dieser Kategorie ist Euer Können als Fotograf gefragt, denn gerade bei der digitalen Nachbearbeitung Eurer Bilder könnt Ihr noch viel mehr aus den kleinen Figuren rausholen. Ein glühendes Schwert, ein greller Blitz, spritzende Funken, heftiger Regen – hier ist alles erlaubt, was die Bildbearbeitungssoftware  hergibt. Allerdings, um Euren Arbeitsaufwand besser beurteilen zu können, bitten wir in dieser Kategorie auch jeweils um die ursprüngliche Version des Fotos aus der Kamera.
  • Jeder Teilnehmer kann sowohl in „Straight out of the Cam“, als auch in „Everything is possible“ am Wettbewerb teilnehmen. Pro Kategorie kann jedoch nur ein Foto pro Teilnehmer eingereicht werden. Außerdem, sollte jemand in beiden Kategorien antreten wollen, so müssen die beiden eingereichten Bilder „grundverschieden“ sein – sprich sowohl anderes Motiv als auch eine andere Figur (oder Figuren). Sollte der Unterschied der beiden Bilder nicht klar erkennbar sein, behält es sich die Wettbewerbsleitung vor, eine der beiden Einsendungen nicht zu werten.
  • Moralisch bedenkliche, anstößige, diskriminierende, rassistische, gewaltverherrlichende oder pornografische Bilder sind von der Teilnahme ausgeschlossen.
  • Auf dem Foto muss mindestens eine Figur zu sehen sein. Dabei ist es egal, ob es sich um eine Scale-Figur (zb. 1/8), ein Model Kit (selbst gebaute und bemalte Figur), eine Minifigur (zb. Nendoroid, Trading Figures), eine Doll (zb. Dollfie), eine Actionfigur (zb. Figmas), einen Gunpla oder einen Amiibo handelt. Thematisch sollten die Figuren jedoch einen Bezug zu Anime, Manga, Games oder Comics haben.
    Nicht zugelassen sind: Kinderspielzeug, Barbiepuppen, Porzellanpuppen und ähnliche Figuren, sowie Sammelfiguren aus Überraschungseiern.
  • Bei den verwendeten Figuren muss es sich um originale Versionen handeln. Bitte keine Bootlegs.
  • Das eingereichte Bild wird auf der AniNite im Rahmen einer Ausstellung zu sehen sein und sollte für den Druck eine Mindestgröße von 2000×3000 Pixel aufweisen. Erlaubte
    Dateiformate sind .jpg und .png.
  • Das eingereichte Werk darf im Vorfeld der AniNite weder im Internet noch auf anderen Wettbewerben veröffentlicht worden sein.

Wie kann ich Teilnehmen und welche Informationen werden bei einer Teilnahme
benötigt?

Bitte schickt mir über das Kontaktformular unter dem Punkt Figuren-Foto WB

  • Das fertig bearbeitet Foto in JPG oder PNG als Anhang oder Downloadlink
    (bei Teilnahme in der Kategorie „Everything is possible“ bitte auch noch eine Version vom ursprünglichen Bild aus der Kamera – RAW oder JPG)
  • Die Info in welcher Kategorie Du damit antreten willst
  • Welche Figur/Figuren sind auf dem Foto zu sehen (Serie und Charaktername)
  • Dein Name unter welchem Du das Bild einreichen willst (Realname oder Nick)

Damit die Jury das Bild besser beurteilen kann, ist es hilfreich bei starker Bearbeitung oder aufwendigen Sets auch Entstehungsbilder mitzuschicken.

Einsendeschluss ist der 25.08.2017 23:59 Uhr, Ortszeit Wien.

Bei Fragen zum Wettbewerb oder den Regeln zögert bitte nicht Euch bei mir via E-Mail oder PN zu melden.  Durch die Teilnahme am Wettbewerb bestätigt der Teilnehmer die Wettbewerbsregeln gelesen und verstanden zu haben, sowie ihnen zuzustimmen.

Ich freue mich auf viele tolle Figuren-Fotos von Euch!

Edi Edhutschek von „Moe University